Krafttraining

Beim Krafttraining kommt es darauf an, das die Muskulatur gleichmäßig trainiert wird. Sonnst kann es zu Problemen wie einseitige Verkürzung etc. kommen. Krafttraining ist auch für Menschen die abnehmen möchten zu empfehlen, obwohl Muskelmasse schwerer ist wie Fettgewebe. Aber wer eine höhere Muskelmasse aufweist hat auch eine höhere Verbrennung von Energy in den Ruhephasen. Da Muskulatur einen höheren Grundenergie-verbrauch hat.
Weiterhin ist die Muskulatur wichtig um die Knochenstruktur zu schützen und zu halten. 

Preis: je angefangene Stunde 40,- €

Krafttraining für Kinder und Jugendliche

Oftmals taucht die Frage auf, ob Krafttraining für Kinder und Jugendliche überhaupt Gesund ist und nicht gefährlich.
Diese Frage hat seine Berechtigung, da Krafttraining an Geräten nicht nur das aktive sonder auch an das passive Bewegungsapparat beeinflusst. 

Tatsächlich:

...gab es in den letzten Jahrzehnte wenige übergewichtige Kinder, dies hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. 
Die Haltungsschäden, koordinativen und konditionellen Mängel treten immer früher auf und nehmen ein erschreckendes Ausmaß an. 
Der junge Körper kann dabei besonders gut an Trainingsreize anpassen. Damit ist der Bewegungsapparat gerade in den "sensiblen Phasen" besonders für das Krafttraining geeignet. 
Natürlich muss es kindgerecht sein und kann so auch die Koordination des Körpers fördern, da das erhöhte Kraftpotential,Bewegungen mit dynamischen Krafteinsätzen ermöglicht. 
In vielen Mannschafts- und Spielsportarten wird der Körper einseitig belastet was zu muskulären Dysbalancen und damit zu Verspannungen, Fehlhaltungen usw. führen kann. 

Im Krafttraining von Kinder und Jugendlichen geht es nicht darum, Modellathleten zu entwickeln, sondern den Bewegungsdrang, den alle Kinder besitzen auszunutzen um spätere Haltungsschäden, Defizite und andere Erkrankungen vorzubeugen, das heißt, Krafttraining an Geräten sollte nur mit absoluter Vorsicht statt finden und vor dem 14. Lebensjahren sehr überlegt sein. Aber durchaus ist Krafttraining mit Theraband und anderen Kleingeräten so wie eigen Körpergewicht unter professioneller Anleitung im entsprechenden Maße zu empfehlen.

 

Preis: 

Für Kinder & Jugendliche:  unter 14 Jahren 30,- €